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Mehr Umsatz mit A/B Testing

Generiere mehr Umsatz in wenigen Monaten durch aktives A/B Testen von Text, Sprache, Design, Nutzerfluss oder Produktdarstellung. Durch unser 6V Konzept erhältst du schnellstmöglich Insights die zu mehr Umsatz führen.

Lass dich unverbindlich beraten und verbessere den Umsatz von SEO, SEA und allen weiteren Onlinemarketing Kanälen.

Deine Vorteile:

  • Du steigerst den Umsatz für all deine Onlinemarketingkanäle
  • Verbessere deine Kundenzufriedenheit und CLTV
  • Durch regelmäßiges Testen und Optimieren bist du deinen Konkurrenten voraus
  • Verabschiede dich von Bauchentscheidungen und arbeite mit Daten

Unser Versprechen:

  • Du erhältst Rund um die Uhr einen persönliche Ansprechpartner 
  • Wir arbeiten zu 100% Datengeführt
  • Du erhältst zum Kickoff eine Ausführliche Analyse deiner Seite mit Handlungsempfehlungen
  • Du erhältst Konzepte für DEIN Unternehmen und nicht von der Stange

A website without conversion rate optimization is like a car with no wheels — it will take you nowhere.

– Jeremy Abel

Warum ist Conversion Optimierung so wichtig?

Heutzutage kann man mittels Werbemittel über Facebook, Google Ads, Instagram, TikTok, LinkedIn etc. in kürzester Zeit eine bemerkenswerte Reichweite generieren. Anfangs scheint dies ein plausibler Weg der Skalierung zu sein, jedoch ist dies langfristig nicht zielführend für dein Unternehmen. Sollte man sich einmal dafür entscheiden weniger oder keine Werbemittel mehr zu zeigen, dann sinkt auch direkt der Umsatz, wodurch man sich schnell an ein System bindet.

Bei unserer Conversion Optimierung arbeiten wir mit dir gemeinsam daran mehr Umsatz aus deinem Traffic zu generieren und aus Besuchern zahlende Kunden zu machen.

Was ist Conversion Optimierung und welche Vorteile bietet sie?

Unter Conversion Optimierung versteht man das verbessern eines Prozesses, welcher anschließend zum gewünschten Zielabschluss führt. Zielabschlüsse für Unternehmen können bsw. Kaufabschlüsse im Onlineshop, Demo anfragen, Kontakt anfragen oder Formularabschlüsse sein. Bei uns arbeiten wir Datengeführt und auf Basis von Konsumpsychologischen Verhaltensmustern, wodurch Hypothesen stets ein statistischen Hintergrund besitzen.

Vorteile auf einen Blick:

  • Nachhaltige Umsatzsteigerung
  • Erfüllung von Kundenerwartungen
  • Kaufverlangen wird beim Kunden erzeugt
  • Bedürfnisse der Besucher werden erfasst
  • Verhindern von Website schädigende Maßnahmen

Auswirkungen von Conversion Optimierung auf dein Geschäft

Die Auswirkung der Conversion Optimierung lässt sich schon innerhalb von 2-3 Monaten merklich spüren. Du und dein Team werdet innerhalb kürzester Zeit mehr Wert auf Daten legen und fast schon täglich eigenständig Testideen produzieren, weil man selbst mitfiebert und sehen kann wie der Umsatz oder der Zielabschluss steigt.

Du wirst in den ersten Wochen in erster Linie viele Erkenntnisse über deine Besucher und Kunden sammeln die anschließend in detailliertere und bessere Optimierungen münden. Sobald ein grobes Verständnis der Besucher existiert wird man auch größere Erfolge in der Conversion Optimierung erkennen, wodurch sowohl der Umsatz als auch die Kundenzufriedenheit steigt.

Durch eine höhere Kundenzufriedenheit gewinnt man sowohl in der SEO, den Kundenbewertungen und der Neukundengewinnung, da mehr Kunden positives berichten.

Experimente als Schlüssel für erfolgreicheConversion Optimierung

In unserem Weltbild ist eine saubere und strategisch ausgerichtete Conversion Roadmap der beste Weg für eine erfolgreiche Conversion Optimierung. Experimente (auch als A/B Tests bekannt) spielen hier eine wichtige Rolle.

Bei einem Experiment wird die Original Webseite 50% der Nutzer ausgespielt und den anderen 50% wird eine optimierte Variante ausgespielt. Anschließend misst man die Zielabschlüsse und das Nutzerverhalten, um letztlich einen Gewinner festzulegen. Sollte die Variante gewinnen wird diese das neue Original und das Spiel geht von vorne los.

Experimente für DEINE Zielgruppe

Bei uns erhältst Du Experimente und Handlungsempfehlungen, die für Dein Geschäft und Deine Zielgruppe entwickelt werden.

Gerne kümmern wir uns für Dich um den ganzen Prozess von der Analyse, den Wireframes bis hin zur Entwicklung und Auswertung. Somit kannst Du Dich um Dein Geschäft kümmern, während wir neue Ansätze für Dich finden, um mehr Umsatz zu generieren.

Bei uns gibts alles aus einer Hand:

  • Konzeption & Wireframing der Varianten
  • Technische Umsetzung
  • Anlegen des Experiments inkl. aller relevanten Einstellungen
  • Qualitätssicherung auf den relevantesten Nutzergeräten
  • Monitoring und Auswertung des Experiments

Insights die wir erheben können

Wir sammeln Wissen über deine Besucher, welches deinen Konkurrenten fehlt. Mit diesen Insights generierst du nicht nur Besucher, sondern viel mehr glückliche Kunden. Neben quantitativer Daten, die du mit Sicherheit schon in Google Analytics erhebst, helfen wir dir qualitative Daten zu generieren und diese möglichst effizient zu nutzen.

Welche Besucherdaten wir für dich erheben und auswerten können:

  • Traffic – Analyse
  • Ereignis – Tracking
  • Conversion – Tracking
  • Onsite – Umfragen
  • Session – Recordings
  • Heatmaps

Termin vereinbaren

  • 👋 Fülle das Formular aus

Wir melden uns zeitnah bei dir, um dich und dein Geschäft bestmöglich im Wachstum zu unterstützen.

  • 💻 Erzähl uns etwas über deine Ziele

Wir sprechen detaillierter über dein Geschäft und zeigen dir wie wir arbeiten, damit du ein besser Gefühl bei der Agenturwahl hast.

  • 📈 Erhalte ein Growth Plan

Wir erarbeiten ein für dich zugeschnittenen Growth Plan, welcher auf deine Ziele zugeschnitten ist. Zusätzlich erhältst du Handlungsempfehlungen von unseren Experten.

  • 🚀 Kickoff + Launch

Lerne alle Beteiligten kennen und arbeite mit denen zusammen, damit wir nochmal sicherstellen können das wir alles haben was wir benötigen, um das bestmögliche Ergebnis für dich zu erzielen.

Häufig gestellte Fragen

Wir erhalten oft allgemeine Fragen zum Thema Conversion Optimierung und A/B Testing. Deshalb greifen wir hier einmal die häufigsten Fragen auf.

Was ist CRO und wie hilft es mir?

CRO ist die Abkürzung für Conversion Rate Optimization. Diese befasst sich mit dem stetigen optimieren von Zielabschlüssen und dafür werden sowohl Qualitative als auch Quantitative Daten hinzugezogen. Zielabschlüsse können beispielsweise Formular Abschlüsse, Demo anfragen, Produkt in den Warenkorb legen als auch der Kaufabschluss im Onlineshop sein. Mittels Conversion Optimierung kannst du langfristig dein Kundenverständnis, deine Kundenbindung (CLTV – Customer Lifetime Value) als auch Umsätze verbessern, indem man den Kunden und seine Bedürfnisse aktiv in den Vordergrund stellt.

Was sind A/B Tests?

A/B Tests bezeichnen das testen von zwei unterschiedlichen Varianten. Für ein A/B Test wird Klassischerweise auf einer Seite ein Element verändert, um zu prüfen welches Element besser funktioniert. Anschließend wird verglichen, wie viele Besucher auf der jeweiligen Variante konvertiert haben. Wenn eine Verbesserung der Conversion Rate von einer Version zur anderen festgestellt werden konnte, dann ist es an der Zeit, diese Änderung dauerhaft für alle Besucher vorzunehmen.

Welche Elemente kann man A/B testen?

Hierbei sollte es keine Grenzen geben. Man kann mit einfachen A/B Tests starten, welche sich mit Text, Bild oder Darstellung befassen. Sobald man ein wenig Erfahrung gesammelt hat kann man auch einen User Flow als auch Software testen. Unsere Empfehlung ist es zu Beginn nur ein Element pro Test zu verändern, um die Nutzer besser zu verstehen als auch einfacher nachvollziehen zu können was die Conversion Rate beeinflusst hat.

Könnt ihr auch Umfragen erstellen?

Ja wir können auch Umfragen für deine Webseite erstellen, ausspielen und final auswerten. Wir nehmen uns für solche Qualitativen Daten gerne etwas mehr Zeit, um die Nutzer nicht zu einer bestimmten Antwort unterbewusst zu verleiten, da dies das ganze Ergebnis verfälschen könnte. Sollte zusätzlich Bedarf an einer NPS (Net Promoter Score) Befragung bestehen können wir diese auch abbilden, um herauszufinden womit deine Besucher glücklich bzw. unglücklich sind.

Mehr Content? Wir haben dich

Bei uns im Blog findest du zahlreiche weitere Inhalte Rund um das Thema Conversion Optimierung, Reporting, Analyse und Konsumpsychologische Verhaltensmuster.